Mehr Klimaschutz – auch in Varel

Varel. Aktiver Klimaschutz wird bei Ratsbeschlüssen in Varel immer wichtiger, da sind wir uns in der Vareler Ratsgruppe G6 einig.

Wir arbeiten an konkreten Vorschlägen für die Umsetzung im politischen Prozess.

 

Möglichkeiten in der kommunalen Ratsarbeit gibt es genug

Es sollte z.B. ein Leichtes sein, bei künftigen Beschluss-Vorlagen ein weiteres Pflicht-Kästchen „Auswirkungen auf den Klimaschutz“ einzuführen.

Ein kleines Kästchen, das uns Ratspolitikern anzeigt, ob ein zu beschließendes Projekt eine positive oder negative Auswirkung auf unser Klima hat.

Auch wäre es möglich, dass zumindest einmal im Jahr Akteure im Bereich Klimaschutz ihre Anregungen und Forderungen dem Umweltausschuss vorstellen und gemeinsam mit uns Ausschuss-Mitglieder beraten, welche Maßnahmen wir hier in Varel umsetzen könnten.

Alle Ratsvertreter haben die Möglichkeit Beschlüsse in Varel unter Klima-Vorbehalt zu stellen – die Entscheidung liegt allein bei uns im Rat.

Es müssen nicht immer erst große Gutachten in Auftrag gegeben werden, sondern jeder auch noch so kleine Schritt ist wichtig für das Klima. Potenzielle Kommunalen Handlungsfelder in Varel sind z.B. die lokale Verkehrspolitik (Mobilität & ÖPNV), die Flächennutzung oder auch die Umweltbildung. Jeder von uns kennt die Brennpunkte.

Die Fridays for Future-Bewegung, der NABU oder Aktionen wie Plant for the Planet der Hafenschule fordern Verwaltung und Politik in Varel immer wieder zum Handeln auf. In vielen Städten – auch in der Region – wird der Klimanotstand heftig und kontrovers diskutiert. Kluge Räte in den Städten stellen sich diesem Thema. Oft hat die Ausrufung des Klimanotstandes nur eine symbolische Wirkung. Aber was hindert Verwaltung und Politik hier in Varel, bindende Maßnahmen zum Klimaschutz einzuführen?

Egal ob Verwaltung, Politik, Unternehmen, Schulen, Vereine und Verbände oder Privathaushalte – wir müssen unsere Kräfte bündeln, gemeinsam handeln und zusammenarbeiten, um einen Beitrag zum Klimaschutz in Varel zu leisten. Keine Lippenbekentnisse – Handeln wird von uns gefordert.

 

Gruppe G6 im Stadtrat von Varel, das sind

für B90/Die Grünen: Sigrid Busch, Carsten Kliegelhöfer & Walter Langer
Die Linke: Timo Onken
Cordula Breitenfeldt (parteilos)
Alexander Westerman (parteilos)

Related Images: