Meine Kandidatur für den Stadtrat Varel und den Kreistag Friesland 2021

Ideen & Handlungsfelder für Varel & Friesland

Kunst & Kultur

ist für mich lebensnotwendig und inspirierend.
Dafür müssen wir Räume schaffen,
Neues wagen, Ideen möglich und sichtbar machen.

Mach mit!

Im öffentlichen Raum

ist Kunst & Kultur eine wichtige öffentliche Aufgabe und unverzichtbar für eine offenes Varel. Daher sollten wir Kunst & Kultur gerade in öffentlichen Räumen bewahren, gestalten, ausbauen und für viele Menschen öffnen. Hier müsssen wir die Kultur-Profis einbinden.

Die neue Vielfalt für die Innenstadt

Gemeinsam mit Euch möchte ich unsere Innenstadt zur Bühne machen. Dafür müssen wir Künstler*innen auf bestimmten Plätzen in der Fußgängerzone Auftrittsmöglichkeiten geben. Lasst uns die vielen kleine Kunst- & Kulturinseln unserer Stadt zu einem Inselnetz verknüpfen und z.B. über eine virtuelle Plattform sichtbar machen!

Das magische Dreieck.

Innenstadt – Dangast – Vareler Hafen: Kunst & Kultur verbindet diese Orte. Nutzen wir diese Potentiale auch für Gäste in unserer Stadt! Stellen wir Verbindungen her! Wir schaffen somit  verträglichen touristischen Mehrwert. Dieser bringt Vorteile für viele Menschen in unserer Stadt!

Das andere Ökosystem.

Kultur- und Kreativwirtschaft wird auch in Varel ein immer größerer Wirtschaftsfaktor, der bestehende Arbeitsplätze sichert und neue schafft. Es ist für mich sehr wichtig, möglichst gute Rahmenbedingungen dafür zu gestalten. Wir schaffen durch künstlerische und kulturelle Impulse das richtige Klima. Offen für alle. Coworking, neues Arbeiten, eine offene Gemeinschaft, Platz für kreativen Austausch. Nur durch Inspirationen und interdisziplinären Austausch entstehen Kreativität und neue Perspektiven – entscheidende Faktoren, die wir uns für die Gestaltung von heute und morgen in Varel wünschen.

Kulturelle Vielfalt.

Ich setze mich dafür ein, dass lokale Kultur-Initiativen, die Niederdeutsche Bühne, das Heimatmuseum, Kunsthäuser, Galerien, freie Theatergruppen, interkulturelle Projekte und vieles mehr gefördert und unterstützt werden.

Neue Bündnisse initiieren.

Eine wichtige Aufgabe: Gemeinsam mit Künstler*innen und Kreativen innovativ den gesellschaftlichen Wandel in Varel gestalten. Zusammen können wir eine geeignete Vernetzungsplattform sowohl physischer als auch virtueller Natur entwickeln.

Freiräume schaffen

Für Kunst und Kultur!
Zum Kennenlernen!
Um Freude zu haben!
Mit frischen Ideen weiterdenken!
Für alle Menschen, in allen Vareler Stadtteilen und im Landkreis.

Gesundheitspolitik

möchte ich kommunal mitgestalten!

Vielfältige Versorgungsstrukturen.

Wir brauchen eine umfassende Gesundheitsversorgung durch ausreichend Ärztinnen und Ärzte, selbständige Gesundheits- und Pflegefachberufe, Apotheken sowie eine gute Geburtshilfe und Hebammenversorgung. Diese müssen auch in Varel gut erreichbar und vernetzt sein.

Gesundheit in allen Bereichen

Gesundheitsversorgung ist für mich ein elementarer Bestandteil der öffentlichen Daseinsfürsorge und wichtiger Teil unserer Kommunalpolitik. Es ist eine kommunale Querschnittsaufgabe und gehört für mich daher in alle Politikfelder.

Im Sinne des Health in all policies-Ansatzes der Weltgesundheitsorganisation müssen wir gesundheitsfördernde Alltagsbedingungen schaffen.

 

Vorausschauendes Quartiersmanagement

Alle Menschen sollen so lange wie möglich selbst bestimmt in vertrauter Umgebung leben können. Barrierefreiheit in öffentlichen Bereichen muss ebenso selbstverständlich sein, wie ein bedarfsgerechtes Angebot an Hilfsdiensten und die zeitgemäße Ausstattung der Pflegeeinrichtungen. Dafür setze ich mich ein.

Unsere Gesundheitsregion stärken

Wo es erforderlich und sinnvoll ist, setze ich mich für gezielte Investitionen ein, um die Rahmenbedingungen für Gesundheit und Pflege hier in Friesland zu verbessern. Wir brauchen unser Krankenhaus, um die Versorgungsqualität in unserer Region zu erhalten. Auch engagiere ich mich weiterhin für das Konzept der Gesundheitsregion.

Auch bei Hitze cool bleiben

Starke Hitzeereignisse als Folge des globalen Klimawandels treten auch in unserer Region vermehrt auf. Dies führt teilweise zu einer starken gesundheitlichen Belastung des menschlichen Organismus. Neben Klimaschutzmaßnahmen benötigen wir gemeinsame Anstrengungen zur Prävention von Hitzeauswirkungen auf die lokale Bevölkerung. Ein Hitzeaktionsplan kann uns helfen, die unmittelbaren Folgen des Klimawandels in extremen Hitzeperioden besser zu bewältigen, indem wir unser Risikoverhalten anpassen und präventive Handlungsmöglichkeiten etablieren.

Aufbruch für eine bessere Gesundheitsversorgung

Eine gute Gesundheitsversorgung umfasst alle Alters- und Lebensbereiche:
Gesund aufwachsen, leben, arbeiten und altern!

Meine Kandidatur 2021

Related Images:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert