Stadtpark in Varel

PM Bürger wünschen sich einen Stadtpark

Lebensqualität im Vareler Stadtkern verbessern

Im Nachgang zum Bürgerpark- und Sportfest am vergangenen Wochenende im Vareler Waldstadion und auf dem angrenzenden Schlackeplatz hat sich die Vorsitzende der Fraktion Grüne/FDP im Stadtrat, Sigrid Busch, für die Einrichtung eines Stadtparks an der Windallee ausgesprochen.

„Die Menschen im Stadtzentrum haben einen dringenden Bedarf an öffentlichen Grünflächen und ein Stadtpark an dieser Stelle wäre eine großartige Möglichkeit, diesen Bedarf zu decken“, teilte Busch mit. Dies hätten die Veranstaltung und die vielen Gespräche, die sie mit Besucherinnen und Besuchern geführt habe, deutlich gezeigt. „Insbesondere die unmittelbare Nähe zum Kulturzentrum Tivoli und dem Jugendzentrum Weberei würde eine positive Atmosphäre schaffen und das Leben im Stadtzentrum bereichern“, so Busch.

Die vorhandenen Grünflächen in der Vareler Kernstadt seien oft in privater Hand oder nur kleine Streifen und böten keine Möglichkeit für eine breite öffentliche Nutzung. Busch: „Ein Stadtpark auf dem Gelände des Schotterplatzes und der angrenzenden Deharde-Wiese würde eine natürliche Erholungs- und Begegnungsfläche für Menschen aller Altersgruppen bieten, die zentrumsnah sonst nicht zur Verfügung steht. Insbesondere ältere Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, einen eigenen Garten zu pflegen, könnten von einem Stadtpark profitieren. Er sollte aber auch ein Ort der Entspannung und Erholung für Kinder und Jugendliche sein. Gerade in Zeiten von Stress und Leistungsdruck kann hier ein Park ein wichtiger Rückzugsort sein, um sich zu regenerieren und neue Energie zu tanken.“

Die Gestaltung eines Stadtparks im Stadtzentrum stelle zwar aufgrund der begrenzten Fläche und der hohen Bebauung eine Herausforderung dar. Dennoch sei sie als grüne Ratsfrau davon überzeugt, dass ein Stadtpark eine wichtige Ergänzung für die Lebensqualität der hier lebenden Menschen wäre.

„Im Stadtrat müssen wir jetzt die Möglichkeiten für eine Umsetzung prüfen! Ein Stadtpark wäre ein wertvolles Angebot für die Menschen im Stadtkern und würde ihre Lebensqualität deutlich verbessern“, so Busch abschließend.

Related Images:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert